Praxishund "Piet"


Gib dem Mensch einen Hund und seine Seele wird gesund!

(Hildegard von Bingen)


Seit November 2022 gehört der rumänische Ex-Straßenhund Piet (geboren schätzungsweise im April 2022) zum Praxisalltag dazu und begleitet die Therapiestunden - natürlich unter Einhaltung seiner Schweigepflicht!

 

Er hat ein äußerst ruhiges, freundliches und zugewandtes Wesen. Obwohl Piet als Welpe auf einer Müllkippe entsorgt gefunden wurde, hat er sein Vertrauen in die Menschen behalten und ist nun sicher ein anschauliches Beispiel für Resilienz und Optimismus. Die meiste Zeit einer Therapiestunde verbringt er schlafend, fungiert durch seine reine Anwesenheit aber häufig als Eisbrecher, Aufmunterer und Tröster.

 

Piet verfügt selbstverständlich über alle vorgesehenen Schutzimpfungen, wird regelmäßig entwurmt, tierärztlich kontrolliert und befindet sich im altersentsprechenden Training einer Hundeschule. Ich selbst besitze den Sachkundenachweis zur Hundehaltung (§ 6 LHundG NRW) sowie DOSB-Trainerlizenzen im Reitsport (Klasse C und B) und bin mit Hunden, Katzen und Pferden groß geworden, welche bis heute meine ständigen Begleiter im Alltag sind. 

 

Sollten Sie an einer ausgeprägten Angst vor oder Allergie gegenüber Hunden leiden, sprechen Sie mich bitte vorab an.